# Christus am Ölberg
[Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/institution/12)
Inventarnummer: 69.2
Beschreibung
Matteus Stoms Werk ist – wie generell die Stilphase des nordeuropäischen Caravaggismus – erst vor wenigen Jahrzehnten genauer erforscht worden. Man erkannte den Künstler in seiner den Utrechter Lehrer Gerard van Honthorst überragenden Bedeutung und als einen der interessantesten Vertreter der niederländischen Caravaggisten. Seit etwa 1630 wirkte Stom bis zu seinem Tod ausschließlich in Rom und Neapel. Den von Michelangelo da Caravaggio beeinflussten suggestiv-realistischen Figurenstil, verbunden mit einem eigenwilligen klaren und intensiven Kolorit, zeigt auch das Berliner Bild. Es gehört vermutlich zu einer mehrteiligen Passionsfolge, die Stom etwa 1631 für S. Efrem Nuovo in Neapel malte. Die in der Bildkunst traditionell breit mit Nebenszenen erzählte Ölberggeschichte reduziert Stom konsequent auf zwei Halbfiguren. Ausgespart sind die schlafenden Jünger und die detaillierte Ortsschilderung. Nur rechts im Hintergrund ist mit der von einer Kerze und ihrem weißen, zerfaserten Licht erhellten Gruppe des Judas mit den Häschern angedeutet, dass es eine Nachtszene ist. Zugleich ist in den typisierten, plumpen Physiognomien dieser Gruppe auch die Bedrohlichkeit des Geschehens unterstrichen. Der an einem steinernen Tisch kniende Christus, der die Hände zum flehenden Gebet faltet, wendet sich dem körperlich und geistig eng auf ihn bezogenen Engel zu. Sein Blick folgt der großen, eindringlichen Gebärde, dem doppelten Zeigegestus des Engels, mit dem er auf den mystisch von Gegenlicht beleuchteten Kelch am linken Bildrand weist. Kraftvoll sind in der nächtlichen Situation Licht- und Schattenkontraste herausgearbeitet, wobei das überirdische Licht von links auf die Hauptfiguren fällt und die Dramatik steigert. Die beiden einander zugeneigten, herausragend modellierten Köpfe, ihre konzentrierten Blicke bilden die geistige und auch die exakte formale Bildmitte, wobei die Flügelschwingen des Engels nahezu die gesamte Bildbreite überspannen. Die Plastizität und Ausdrucksstärke der Köpfe, der Mimik und der Gestik setzt sich fort in der dichten, malerischen Behandlung der schweren Gewänder.
Material/Technik
Leinwand
Maße
Bildmaß: 155,7 x 204,5 cm; Rahmenaußenmaß: 189 x 241 cm
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- Gemalt ...
+ wer: [Matthias Stomer (1600-1652)](https://smb.museum-digital.de/people/64947)
+ wann: 1630-1632
+ wo: [Rom](https://smb.museum-digital.de/oak?ort_id=198)
## Bezug zu Personen oder Körperschaften
- [Jesus Christus](https://smb.museum-digital.de/people/5196)
## Links/Dokumente
- [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=864626)
## Schlagworte
- [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/tag/266)
- [Leinwand](https://smb.museum-digital.de/tag/17255)
- [Ölberg](https://smb.museum-digital.de/tag/77017)
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Stand der Information: 2021-12-20 17:50:55
[CC BY-NC-SA @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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- http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=864626&resolution=superImageResolution#1041242